Landrat Armin Kroder, 1. Vorsitzende Doris Ertel und 2. Vorsitzender Ingo Kämmer mit den geehrten für langjährige Mitgliedschaft
Bildstrecke

29.09.2021
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Vogel begrüßte die Vorsitzende Doris Ertel unter den 30 wahlberechtigten Mitgliedern ganz besonders Landrat und Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder. Ebenso willkommen hieß sie Altbürgermeister Werner Oberleiter, ehemalige Mandatsträger, alle aktuellen Gemeinderatsmitglieder, sowie eine stattliche Anzahl von heute zu ehrenden Jubilaren, die neben den Neuwahlen im Mittelpunkt des Abends stehen sollten.

In ihrem Bericht ging Doris Ertel neben den Mitgliederzahlen vor Allem auf die Gemeinderatswahlen im Frühjahr 2020 ein. Die Freien Wähler Pommelsbrunn haben aktuell 70 Mitglieder, wobei zwei Trauerfälle zu beklagen waren, wofür sie die Anwesenden um eine Gedenkminute bat.

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen waren durch ein engagiertes Team und eine gut aufgestellte Liste sehr erfolgreich. Mit 6 Gemeinderäten stellen die Freien Wähler erstmals die stärkste Fraktion im Pommelsbrunner Gemeinderat. Auch Armin Haushahn als Bürgermeisterkandidat errang einen respektablen 2. Platz. Dies sei nicht nur einem fairen Wahlkampf geschuldet, sondern auch den vielen Aktionen, wie Betriebsbesichtigungen, Wahlveranstaltungen oder Wahlständen. Leider erschwerte die dann einsetzende Pandemie das Arbeiten im Gemeinderat und der Fraktion und verordnete Vielem eine Zwangspause.

Erfreulicherweise konnte das Spanferkelessen als Anerkennung  und Dankeschön für alle Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt werden.

In seinem Kassenbericht erläuterte Kassier Marcus Flemming von einer soliden finanziellen Grundlage, die aufgrund der Ausgaben für die Wahl natürlich etwas an Höhe eingebüßt hat. Die Kassenführung war wie immer ohne Mängel, was von den beiden Kassenprüfern bestätig wurde und so konnte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die Ausführungen von Fraktionssprecher (ebenfalls Marcus Flemming) drehten sich zunächst nochmals um die Kommunalwahl, wobei er detailliert auf die Sitzverteilung im Gemeinderat und in den Ausschüssen einging. Auch im Schulverband Hersbruck werden die Freien Wähler zukünftig vertreten sein. Weiterhin dankte er auch Gabi Bleisteiner, die als 3. Bürgermeisterin wiedergewählt wurde, für ihr Engagement. Abschließend gab er einen Überblick über den Haushalt der Gemeinde und fasste die geplanten Investitionen und zukünftigen Ausgaben zusammen. Eine große Herausforderung – auch hinsichtlich der im Pandemiemodus eingeschränkten Möglichkeiten.

„Mehr Bessermacher als Besserwisser“ – wünschte sich Landrat Armin Kroder in seiner Einleitung zu den geplanten Ehrungen. Er forderte auf, nicht nur den immer wieder erwähnten Pflegekräften Respekt zu zollen, sondern auch Gastwirten, Köchen und Bedienungen, die eine schwierige Zeit durchleben. Desweiteren den Millionen von Ehrenamtlichen in Vereinen, Institutionen oder Parteien, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Eine gelungene Überleitung zu den Ehrungen der Mitglieder mit mindestens 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Freien Wähler Pommelsbrunn. Armin Kroder führte zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Ingo Kämmer die Ehrung von immerhin 19 anwesenden Jubilaren durch. Als Dank für ihr Engagement und die Treue durften sie eine Urkunde und einen Heimatgutschein in Empfang nehmen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es nur geringe Veränderungen. In Ihren Ämtern bestätigt wurden jeweils einstimmig Doris Ertel als 1. Vorsitzende, Ingo Kämmer als 2. Vorsitzender, Marcus Flemming als Kassier und Birgit Schmalzl als Schriftführerin. Kassenprüfer bleiben weiterhin Thomas Häberlein und Robert Götz. Bei den Beisitzern ergänzen nun Walter Bauer und Hermann Kraus die wiedergewählten Hermann Herger und Markus Ertel als neue Mitstreiter.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, entließ Doris Ertel mit einem herzlichen Dank Mandatsträger und alle, welche die Freien Wähler aktiv oder finanziell unterstützen, in den Abend.