Aktuelles
20.06.2024
Delegationsfahrt des Bezirks Mittelfranken in die Partnerregionen nach Frankreich – Fraktion der Freien Wähler war mit vor Ort
Der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Sport und Regionalpartnerschaften Marco Meier, Ausschussmitglied Hans Henninger und Fraktionsvorsitzender Armin Kroder nahmen an den Gedenkfeierlichkeiten in Tulle und Oradour teil. Tulle ist die Hauptstadt des Départements Corrèze, mit dem der Bezirk Mittelfranken seit nun mehr 30 Jahren eine Regionalpartnerschaft pflegt. Die Gedenkfeiern erinnerten an die vor 80 Jahren von der deutschen Waffen-SS begangenen Kriegsverbrechen an der Bevölkerung von Tulle.
Am 10. Juni 1944 forderte ein weiteres Massaker der SS-Panzerdivision „Das Reich“ in Oradour-sur-Glane über 600 Todesopfer. Zum 80. Jahrestag fand eine Gedenkfeier statt, zu der auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron gekommen waren. Der Ort liegt im Département Haute-Vienne, mit dem der Bezirk Mittelfranken ebenfalls seit Jahrzenten eine Partnerschaft pflegt. Ein weiterer bedeutender Schritt zur Aussöhnung war die Unterzeichnung eines Freundschaftspaktes zwischen Oradour-sur-Glane und Hersbruck.
Der Bezirk Mittelfranken, der Landkreis Nürnberger Land und die Stadt Hersbruck fördern den Erhalt der Ruinen, die zu historischen Denkmälern erklärt wurden. Neben der Teilnahme an den Gedenkfeiern fanden zahlreiche Gespräche statt, zum Beispiel mit der deutschen Generalkonsulin aus Bordeaux Stefanie Zeidler und dem Präsidenten des Departements Corrèze Pascal Coste.