14.11.2019
Pflanzaktion der FW

Pflanzaktion der Freien Wähler Pommelsbrunn

Am Samstag, 9. November traf sich eine Gruppe der Freien Wähler zur Baumpflanzaktion. Die Streuobstwiese der Familie Ertel, idyllisch am südöstlichen Ortsrand von Guntersrieth gelegen, sollte an diesem Nachmittag Zuwachs bekommen. Der Baumbestand, ausschließlich aus heimischen, alten Hochstamm-Sorten bestehend, wurde um „Haberts Renette“ und „Geflammter Kardinal“ erweitert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorsitzende Doris Ertel bekam die Gruppe eine kleine Einführung in die „Basics“ der Obstbaumkunde. Markus und Andreas Ertel, die beiden Grundstücksbesitzer, hatten eigens dafür bei Ottomar Fischer (dem Vorsitzenden der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V.) ein Seminar zu diesem Thema belegt.

Um die von den Freien Wählern gespendeten Apfelbäume vor Wildverbiss und Wühlmäusen zu schützen, wurden fachmännisch Drahthosen und Wühlmauskörbe angefertigt. Unter Aufsicht der Gemeinderätin Gabi Bleisteiner und ihren Ratskollegen Herbert Bauer und Hermann Kraus wurde ein Wurzelschnitt gemacht, um besseres Anwachsen zu ermöglichen.

Eine Handbreit vom Pflanzstab entfernt wurden die beiden Bäume dann in die vorbereiteten Pflanzlöcher gesetzt und mit frischem Humus vom nahegelegenen Waldrand bedeckt. Das Einschwemmen der Erde, um den Boden um die Wurzeln gut zu verdichten, nicht zu vergessen.

Mit Hilfe einer Kokosschnur wurden die Stämme dann noch an den Pflanzstäben fixiert, um sie vor Wind und Wetter zu schützen und zu stabilisieren. Mit Apfel- und Birnenschnaps wurde dann noch in geselliger Runde auf ein gutes Gedeihen der „Neuzugänge“ angestoßen. Bei guter Pflege ist in 6-7 Jahren mit einem Ertrag zu rechnen. Spätestens dann wird man sich wohl wieder an diesem idyllischen Fleckchen treffen.