07.06.2019
Betriebsbesichtigung in Heuchling

Der Ortsverband der Freien Wähler Pommelsbrunn lud die Gesamtbevölkerung zur Betriebsbesichtigung der Firma Holzwaren Appel nach Heuchling ein. Dort konnte die Vorsitzende Doris Ertel eine stattliche Runde von fast vierzig Besuchern begrüßen. Allen voran freute sie sich über den Besuch von Bezirkstagspräsidenten und Landrat Armin Kroder, gefolgt vom Bezirksgeschäftsführer und Kreisvorsitzendem der Freien Wähler Herrn Martin Maier. Die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Pommelsbrunn, Gabi Bleisteiner, wurde ebenso willkommen geheißen wie ihre Gemeinderatskollegen Marcus Flemming, Ingo Kämmer, Herbert Bauer und Hermann Kraus. Sie bedankte sich auch ganz herzlich bei Erwin Appel, dass er sich Zeit genommen hat, sein Familienunternehmen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Als kleines Dankeschön für die spontane Zusage wurde eine Holzkiste mit Wein überreicht. Armin Kroder machte in seiner kurzen Begrüßungsrede keinen Hehl daraus, dass er sehr erfreut über die große Besucherschar war und zeigte sich ebenso erstaunt, welch ein stattliches Familienunternehmen in einem so kleinen Dorf beheimatet ist. Noch erstaunter waren die Besucher, als Erwin Appel seine Werkstatttore öffnete und alle den Betrieb von innen besichtigen durften. Ein Familienunternehmen welches noch Wert auf handwerkliche Tradition legt, Holz als ihre Leidenschaft bezeichnet und doch mit modern ausgestatteten Maschinen arbeitet. Nachdem der Fokus anfänglich auf Drechselwaren lag, hat sich das Produktportfolio über die letzten 25 Jahre beachtlich entwickelt. Moderne Maschinen im Verbund mit innovativen Produkten war eine Mischung, die - inzwischen weltweit – immer mehr größere Kunden aus der Industrie von den Leistungen der Firma überzeugte. Dabei wird auch weiterhin Wert auf handwerkliche Tradition gelegt, und auch kleine Aufträge und individuelle Kundenwünsche können zeitnah abgearbeitet und erfüllt werden. Eine Vorführung des computergesteuerten Laserdruckers und –Schneidegerätes versetzte alle Besucher in Staunen, als nach wenigen Sekunden ein fertiger, filigraner Schriftzug aus Holz entnommen werden konnte. Zum Abschluss dieser Veranstaltung wurden alle Gäste von Familie Appel noch zu einer Brotzeit im Hof eingeladen. So konnte in gemütlicher Runde noch verschiedene Fragen an den Firmeninhaber gestellt werden oder ein Rundgang durch den liebevoll eingerichteten Werkstattladen gemacht werden.